Sonntag, 11. März 2007
Frauenzimmer à la Wikipedia
marc sandt, 21:45h
Hier mal etwas zur Namensgebung dieses Blogs:
(Quelle: Wikipedia)
"Als Frauenzimmer, damals frawenzymer, bezeichnete man an Höfen des 15. Jahrhunderts den gesamten Hofstaat einer adligen Hausherrin, sowie ihre Gemächer.
Dazu konnten mehr als 50 Personen beiderlei Geschlechts gehören. Gefolgsleute waren z. B.: Hofmeister/innen, Hofdamen, Ehrendamen, Kaplan, Edelknaben und andere, beispielsweise eine Beschließerin, die auch eine Adelige sein konnte . Unter den abhängig Arbeitenden gab es: Zofen, Jungfern, Jungferndirnen, Dienerinnen, Näherinnen, Wäscherinnen, Köchinnen und Köche, Mägde, Knechte, Diener, Bereiter, Ofenheizer, Torhüter, Narren und mehr.
Der Frauenhofstaat wurde oft getrennt von dem des Mannes geführt und durch eine Frauenzimmerordnung geregelt. Die Räume befanden sich häufig in einem separaten Teil des Gebäudes, und besaßen mitunter einen eigenen Eingang. "
(...und jetzt wird's wirklich interessant:)
"Solche räumlichen Voraussetzungen und die häufige Abwesenheit der Männer begünstigten die Schaffung selbst bestimmter Freiräume durch die Frauen. Einige von ihnen zogen diese Art der Geselligkeit einer Ehe und dem entsprechenden Verlust der Eigenständigkeit vor."
Wie SIE >> zu ihrem Blog das wohl sieht????
... comment